Legasthenie

LWas könnten Albert Einstein, Leonardo da Vinci, Jackie Steward, Agatha Christie, Steven Spielberg, John Lennon, Winston Churchill und Tom Cruise mit Ihrem Kind gemeinsam haben?

Sie waren/sind LegasthenikerInnen!

Wenn ein Kind legasthen ist, kommt es zu einer Diskrepanz zwischen den allgemeinen Leistungen und den Leistungen im Bereich des Schreibens und Lesens. Manche Kinder entwickeln Kompensationsstrategien, sodass diese Diskrepanz lange für Eltern und LehrerInnen unauffällig bleibt.

Doch es gibt Hilfe:Der Erfolg einer symptomorientierten LRS-Förderung konnte in mehreren Evaluationsstudien nachgewiesen werden. Allerdings treten Lernfortschritte langsam ein, und nur intensive Übungen über einen langen Zeitraum lassen einen relevanten Lernzuwachs erwarten.
Bestandsaufnahme

Ich orientiere ich mich bei meiner Hilfe an der Persönlichkeit Ihres Kindes und setze an den Stärken an. Um zu erkennen, wo das Kind steht, führe ich im 1. Schritt eine Bestandsaufnahme durch.

Diese beinhaltet:

  • Kennenlern- und ausführliches Anamnesegespräch im Lernstudio
  • Analyse des Ist- Zustandes: Erhebung der Lese- und Rechtschreibleistung mit dem pädagogischen Computertestverfahren (nach der AFS-Methode)
  • Detailierte Fehleranalyse
Trainingsempfehlung

Danach erstelle ich eine individuelle, auf die Testergebnisse abgestimmte Trainingsempfehlung.
Nach Bedarf erhalten Sie auch ein pädagogisches Gutachten.
Sollte schon eine Diagnose von einer Schulpsychologin/Schulpsychologen vorliegen, so bringen Sie diese und die Schulhefte Ihres Kindes zum Erstgespräch mit.

1
Selbstständig

Ihr Kind erhält eine Mappe mit verschiedenen Überraschungen zur Förderung und Steigerung der Lese- und Schreibfähigkeit.

2
Individuell

Ich passe das Training an die individuellen Bedürfnisse des Kindes an und nehme den Leistungsdruck.

3
Übung

Wir üben das Lesen und Rechtschreiben mit geeigneten Methoden, abgestimmt auf Ihr Kind.

4
Konzentration

Ich arbeite mit den Ressourcen Ihres Kindes zur Steigerung von Aufmerksamkeit und Konzentration, damit viele Fehler gar nicht passieren

5
Beratung

Ich entlaste Sie zuhause und berate Sie regelmäßig

Die Förderung Ihres Kindes findet in 60-minütigen Einzelsitzungen statt.
Das individuelle Lerntraining eignet sich für alle Schulformen und Altersklassen.

Es ist wichtig, dass das Kind seine Fähigkeiten entdeckt, entfaltet und weiterentwickelt, um auch in der Schule wieder mehr Freude und Motivation zu finden.
Individuelle Lernstrategien, Bewegungs-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspiele sowie Entspannungsübungen führen zu mehr Erfolg. Je nach Alter arbeite ich mit verschiedenen Spielen, Visualisierungstechniken, Übungen aus der Kinesiologie (Brain Gym, Touch for Health) und Achtsamkeitsübungen.

Sinne sind wesentlich. Was ich nicht wahrnehme, existiert nicht für mich!"
Dr. Maria Montessori
Anzeichen für Legasthenie

Beeinträchtigungen zeigen sich vor allem beim Lesen und Schreiben.

Legasthenieanzeichen beim Lesen
  • Langsames Lesen, häufiges Stocken, Verlieren oder Überspringen einer Zeile im Text.
  • Auslassen, Vertauschen oder Hinzufügen von Wörtern, Silben oder einzelnen Buchstaben, Schwierigkeiten bei Doppellauten.
  • Das Gelesene kann nur unzureichend wiedergegeben werden.
  • Bei Fragen zum Inhalt wird oftmals allgemeines Wissen angewandt, anstatt die Informationen aus dem Gelesenen wiederzugeben.

Legasthenieanzeichen beim Schreiben
  • Unleserliche Handschrift in unterschiedlicher Schriftgröße innerhalb eines Textes.
  • Wörter werden teilweise nur in Bruchstücken und/oder im selben Text mehrfach unterschiedlich falsch geschrieben.
  • Auffallend viele Fehler in der Grammatik und der Zeichensetzung.
  • Trotz intensiven Übens der Lernwörter gelingt die Umsetzung in Diktaten nicht.
  • Auch beim Abschreiben von Texten ist die Fehlerzahl noch hoch.
  • Ähnlich aussehende Buchstaben (b und d, q und p,...) werden verwechselt oder ähnlich klingende Laute (b/p,g/k,d/t, sch/ch) werden nicht unterschieden.
Mehr über Legasthenie

Legasthenie ist genetisch bedingt und bleibt ein Leben lang vorhanden - nicht zu verwechseln mit der sogenannten Lese-Rechtschreibschwäche (diese ist vorübergehend und wird durch psychische und/oder physische Ursachen ausgelöst). Legasthenie gilt in der internationalen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (ICD-10) als umschriebene Entwicklungsstörung der Lese-Rechtschreib-Fertigkeiten bei normal entwickelter Intelligenz.