LWas könnten Albert Einstein, Leonardo da Vinci, Jackie Steward, Agatha Christie, Steven Spielberg, John Lennon, Winston Churchill und Tom Cruise mit Ihrem Kind gemeinsam haben?
Wenn ein Kind legasthen ist, kommt es zu einer Diskrepanz zwischen den allgemeinen Leistungen und den Leistungen im Bereich des Schreibens und Lesens. Manche Kinder entwickeln Kompensationsstrategien, sodass diese Diskrepanz lange für Eltern und LehrerInnen unauffällig bleibt.
Ich orientiere ich mich bei meiner Hilfe an der Persönlichkeit Ihres Kindes und setze an den Stärken an. Um zu erkennen, wo das Kind steht, führe ich im 1. Schritt eine Bestandsaufnahme durch.
Diese beinhaltet:
Danach erstelle ich eine individuelle, auf die Testergebnisse abgestimmte Trainingsempfehlung.
Nach Bedarf erhalten Sie auch ein pädagogisches Gutachten.
Sollte schon eine Diagnose von einer Schulpsychologin/Schulpsychologen vorliegen, so bringen Sie diese und die Schulhefte Ihres Kindes zum Erstgespräch mit.
Ihr Kind erhält eine Mappe mit verschiedenen Überraschungen zur Förderung und Steigerung der Lese- und Schreibfähigkeit.
Ich passe das Training an die individuellen Bedürfnisse des Kindes an und nehme den Leistungsdruck.
Wir üben das Lesen und Rechtschreiben mit geeigneten Methoden, abgestimmt auf Ihr Kind.
Ich arbeite mit den Ressourcen Ihres Kindes zur Steigerung von Aufmerksamkeit und Konzentration, damit viele Fehler gar nicht passieren
Ich entlaste Sie zuhause und berate Sie regelmäßig
Es ist wichtig, dass das Kind seine Fähigkeiten entdeckt, entfaltet und weiterentwickelt, um auch in der Schule wieder mehr Freude und Motivation zu finden.
Individuelle Lernstrategien, Bewegungs-, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspiele sowie Entspannungsübungen führen zu mehr Erfolg. Je nach Alter arbeite ich mit verschiedenen Spielen, Visualisierungstechniken, Übungen aus der Kinesiologie (Brain Gym, Touch for Health) und Achtsamkeitsübungen.
Beeinträchtigungen zeigen sich vor allem beim Lesen und Schreiben.
Legasthenie ist genetisch bedingt und bleibt ein Leben lang vorhanden - nicht zu verwechseln mit der sogenannten Lese-Rechtschreibschwäche (diese ist vorübergehend und wird durch psychische und/oder physische Ursachen ausgelöst). Legasthenie gilt in der internationalen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (ICD-10) als umschriebene Entwicklungsstörung der Lese-Rechtschreib-Fertigkeiten bei normal entwickelter Intelligenz.